Einwohnerkontrolle
Die  Einwohnerkontrolle befasst sich mit der Verwaltung der Personendaten der Einwohner. 

Die Führung des Meldewesens (Zu-, Um- und Wegzüge), das Nachtragen von Mutationen (Geburten, Eheschliessungen, Scheidungen, Todesfälle, Namensänderungen, etc.) sowie die Ausstellung amtlicher Ausweispapier (Identitätskarten, Niederlassungsbescheinigungen, etc.) bilden wesentliche Bestandteile der täglichen Arbeit der Einwohnerkontrolle.


Für die nachfolgenden Prozesse stehen hier Hinweise und Formulare zur Verfügung:

Anmeldung
Wir heissen Sie herzlich willkommen! Melden Sie sich innerhalb von 14 Tagen online via eUmzug oder persönlich bei der Einwohnerkontrolle Obergerlafingen an.

Bitte beachten Sie, dass eUmzug nur von Schweizerinnen und Schweizer sowie EU/EFTA-Staatsangehörige ohne Einschränkung genutzt werden kann.
EU/EFTA-Staatsangehörige haben nach erfolgter Anmeldung zur Erfüllung der Meldepflicht den Original Ausländerausweis umgehend bei der Einwohnerkontrolle einzureichen.
Für Drittstaatsangehörige ist der Online Dienst eUmzug nur bei innerkantonalem Zuzug möglich und sie haben nach erfolgter Anmeldung eine Kopie des Ausländerausweises einzureichen sowie die Gebühren über CHF 25.00 (pro Person) bei den Einwohnerdiensten zu bezahlen.

Schweizerbürger bringen bitte folgende Unterlagen mit:
- Heimatschein
- Pass oder Identitätskarte
- Geburtsschein Kinder
- Krankenversicherungs-Nachweis
- Versichertenausweis (AHV-Karte)
- Familienbüchlein (falls Sie verheiratet sind)
- Scheidungsurteil (falls Sie geschieden sind)
- Mietnachweis oder Bestätigung der Untermiete (durch Vermieter und Mieter)

Ausländische Staatsbürger bringen bitte folgende Unterlagen mit:
- Pass
- Ausländerausweis
- Zusicherung der Aufenthaltsbewilligung (bei Zuzug aus dem Ausland)
- Geburtsschein Kinder
- Arbeitsvertrag
- Krankenversicherungs-Nachweis
- Versichertenausweis (AHV-Karte)
- Mietnachweis oder Bestätigung der Untermiete (durch Vermieter und Mieter)

Formular: Anmeldung


Adressänderung
Melden Sie uns Ihre Adressänderung innert 14 Tagen persönlich am Schalter der Einwohnerdienste oder online via eUmzug. Beachten Sie, dass auch Umzüge innerhalb eines Gebäudes gemeldet werden müssen.

Schweizerbürger bringen bitte folgende Unterlagen mit:
- Schriften-Empfangsschein
- Pass oder Identitätskarte
- Mietnachweis oder Bestätigung der Untermiete (durch Vermieter und Mieter)

Ausländische Staatsbürger bringen bitte folgende Unterlagen mit:
- Ausländerausweis
- Mietnachweis oder Bestätigung der Untermiete (durch Vermieter und Mieter)

Formular: Adressänderung


Abmeldung
Sie ziehen von der Gemeinde Obergerlafingen weg? Melden Sie sich innerhalb von 14 Tagen online via eUmzug oder persönlich bei der Einwohnerkontrolle Obergerlafingen ab.

Schweizerbürger und Ausländische Staatsbürger mit C-Bewilligung die definitiv ins Ausland ziehen, nehmen bitte 2 Monate im Voraus zuerst mit der Steuerverwaltung Kontakt auf und melden sich anschliessend persönlich am Schalter der Einwohnerkontrolle ab.


Schweizerbürger benötigen zur Abmeldung:
- Schriften-Empfangsschein
- Pass oder Identitätskarte

Ausländische Staatsbürger benötigen zur Abmeldung:
- Ausländerausweis

Formular: Abmeldung